Bericht der Kompanieversammlung

Am 16. November 2012 fand die Jahreshauptversammlung der 3. Kompanie in der Bürgerhalle Elsen statt. Zu Beginn konnte Hauptmann Didi Jahnke 78 Mitglieder und einige Gäste, unter anderem auch die amtierende Schützenkönigin Heike Schlenger sowie Oberst Helmut Steins mit seinem Oberstleutnant Klaus Schäfers, begrüßen.

Nach dem Totengedenken und dem Vortrag des Protokolls der letzten Kompanieversammlung trug der 1. Kassierer, Dietmar Ewen, den Kassenbericht 2011 / 2012 vor. Er konnte einen positiven Kassenbestand der 551 Mitglieder umfassenden Kompanie verkünden. Danach folgten der Schießmeister- und der Jungschützenbericht.

Die Dritte Kompanie kann auf ein erfolgreiches Schützenjahr 2012 zurückblicken. So stellt sie mit Heike Schlenger die amtierende Königin der Schützenbruderschaft Elsen, und mit Ingo Karnine den Kronprinzen.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen jedoch die Vorstandswahlen unter der Leitung von Hauptmann Didi Jahnke. Heinz Giesguth legte sein Amt nach 13 Jahren Vorstandsarbeit (davon die letzten 3 Jahre als Leutnant) nieder, um in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Er trat 1986 der Bruderschaft bei. Für seine Verdienste wurde er in den vergangenen Jahren unter anderem mit dem Silbernen Verdienstkreuz, dem Kompanieverdienstorden und dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet.
Als Nachfolger für Heinz Giesguth schlug der Vorstand Roland Ressel zur Wahl vor. Er ist Mitglied seit 2001, Gruppenführer seit 2004 und gehörte im Jahr 2011 mit seiner Frau Anke dem Hofstaat an. Roland wurde von der Versammlung ohne Gegenstimmen zum neuen Leutnant der 3. Kompanie gewählt.

Nach 18 Jahren als Fahnenfeldwebel stellte auch Anton Elpmann, ebenfalls mehrfach ausgezeichnet, sein Amt zur Verfügung. Als Nachfolger wurde sein Sohn Dirk Elpmann von der Versammlung gewählt.

Hauptmann Jahnke bedankte sich bei den beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für Ihre geleistete Arbeit und schlug der Versammlung die Ernennung zum Ehrenleutnant bzw. zum Ehrenfahnenfeldwebel vor. Die Versammlung stimmte diesem zu.

Bei den weiteren Wahlen wurden folgende Vorstandsmitglieder in Ihren Ämtern bestätigt: 1. Schriftführer Michael Lück, Bataillonsfahnenoffizier Jürgen Bothe, sowie die Kompaniefahnenfeldwebel Hartwig Krause und Günter Benkelberg.

Zum Schluss der Versammlung gab Hauptmann Jahnke eine Terminvorschau bekannt, mit dem besonderen Hinweis auf die Hüttengaudi am 2. März 2013 in der Bürgerhalle Elsen.